Lobo und das Hotel im Regenwald

Gessinger Heinfried:
Lobo und das Hotel im Regenwald

(
Lobo y el hotel en la selva)

Dibujante: Viktor Solt-Bittner

Lengua: Alemán

Editorial: 
Vier-Viertel-Verlag, 2006
Strasshof, Wien, Bd. Aibling:

Tapa dura, 38 páginas
con 16 ilustraciones en color

18,00 €

Recensión (solamente alemana):

  • Der kleine Lobo lebt irgenwo in einem Pfahlbaudorf im Delta des Orinoco. Auf seinem abenteuerlichen Weg durch den Urwald begegnet er einer Brüllaffenfamilie, einem Gürteltier, der gefährlichen Anaconda und einem Kaiman, die alle seine Freunde werden. Und diese  Freundschaft bewährt sich dann schnell, als ein sogenannter Obertourist in die Idylle des Flußufers ein Hotel bauen will. Ein empfehlenswertes, mit wunderschönen Bildern illustriertes Kinderbuch. 
    Ab ca. 8 Jahren. 
    Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)

  • Lobo ist ein kleiner Junge, der im Regenwald lebt. Und zwar ziemlich gemütlich, bis der Bau-Oberpräsident mitten im unberührten Regenwald ein Hotel auf einer Sandbank errichten will...
    Lobo und seine Freunde, die Tiere im Urwald, schmieden einen Plan. Können sie gemeinsam den Bau und damit die drohende Regenwaldzerstörung verhindern? Wie ist diese seltsame Freundschaft überhaupt möglich? Wer erst einmal vom Lenguanoco-Baum gekostet hat, weiss warum. Lenguanoco-Baum? "Diesen Wunderbaum gibt es nur in unserer Geschichte. Aber wer weiß? Im Regenwald sind noch immer nicht alle Pflanzen erforscht, sodass vielleicht eines Tages unser ´Märchenbaum´ gefunden wird", heisst es im Index der "Wörter, die du vielleicht noch nie gehört hast".
    Das Kinderbuch ist nicht nur witzig und spannend geschrieben, sondern behandelt auch das ernste Thema Tourismus - Umweltzerstörung auf kindergerechte Weise. Ideal für Volksschulkinder, schön und bunt illustriert von Viktor Solt-Bittner.
    Empfohlen von GLOBAL 2000.
    Heike Ehlers

  • Der kleine Lobo versteht sich bestens mit den Tieren vom großen Fluss, besonders mit Mayo, dem Papagei, Camo, dem Gürteltier, Sagi, dem Brüllaffen, Onda, der Anaconda und Baba, dem Kaiman. Als eines Tages eine Firma auftaucht, um ein Hotel zu bauen, schmieden sie einen Plan, um das zu verhindern. Eine spannende und witzige Geschichte für Kinder ab 6 Jahren; durchgehend farbig illustriert.
    Südwind Buchversand Wien

Tiere im Regenwald