Heinfried Gessinger
Tischlermeister

Biographie

Eigentlich müsste ich dreimal geboren worden sein. Denn meine grundlegenden Charaktereigenschaften, die mir in die Wiege mitgegeben wurden – Kreativität und Fantasie –, haben mich in drei Richtungen wachsen lassen.

Zunächst mein Beruf: Ich bin Tischlermeister geworden, denn meine erste Leidenschaft ist das Holz. Die habe ich von meinem Vater geerbt. In seinem Tischlereibetrieb fand ich Zugang zu der Welt des Formens und Gestaltens. Etwas Außergewöhnliches aus einem rohen Brett zu schaffen ist für mich jedes Mal eine Herausforderung. Dabei helfen mir meine oben genannten Eigenschaften: Fantasie und Kreativität. 

Damit komme ich zu meiner zweiten Seite, der des Autors. Nach den vielen Abenteuern, die ich erlebt habe reifte in mir der Entschluss, mein Leben in Venezuela zu Papier zu bringen.

Das Buch über meinen fünfjährigen Aufenthalt in diesem Land beschreibt die Motivation, die Zeit des Aufbaues, die Eingliederung in die neue und fremde Welt sowie das Gefühl des Erfolges.

Die Umstände, die zur Aufgabe meiner Tischlerei führten, und der schwere Abschied sind sehr persönlich und eindrucksvoll geschildert.

Wo ist hier der Regenwald?

ISBN 978-3-200-04882-9

 

Im Jahre 2006 erschien auch das Kinderbuch

Lobo und das Hotel im Regenwald.

ISBN 3-902141-23-9

Was ich mit dem Auge sehe, möchte ich auch auf die Leinwand bringen. So ist meine dritte Seite eine harmonische Ergänzung zu meiner Person. Ich male mit Freude, besonders gern Aquarelle mit Landschaftsmotiven. Das sind oft jene Motive, die sich meine vielen Freunde und Kunden gerne wünschen.

Ja, beinahe wäre ich in Argentinien zur Welt gekommen, wo meine Eltern gelebt haben, aber dann ist es doch Berlin geworden. Hier war ich fünf Jahre lang zu Hause, danach in Kärnten im Gurktal, wo ich leider noch viel vom Zweiten Weltkrieg miterlebt habe. Aus den hohen Bergen verschlug es meine Eltern – und damit auch meinen Bruder und mich – schließlich in das Tiefland von Thaya und March im Nordosten Österreichs. Eine neuerliche Umstellung, die mich ebenfalls geprägt hat.

 

Letzte Änderung: 
27. Dezember 2016